NADINE RENNERT

 

 

Portrait of the Artist as a Businessman, 2009, Kleidung, Koffer, Pappe, Holz, Schmuck, Label    
Für Portrait of the Artist as a Businessman verwandelte ich dunkle Hosen, Hemden und andere Geschäftskleidung in Hochhäuser, die sich aus einem geöffneten Koffer entwickeln und gemeinsam das Downtown einer Stadt formen. Die Muster der Stoffe bilden die Fensterrasterung, die Anordnung der Gebäude erfolgt um eine Piazza mit gekacheltem Wasserbecken in Türkis. Alle Häuser stehen auf einer Plattform deren Raum begrenzt ist, manche der Formen ragen aus Platzmangel schon über die Plattform hinaus. Überall sind Label der Marke Nadine Rennert angebracht.

In die untere Ebene der erhöhten Plattform hängen die Unterröcke der strengen Röcke und andere Unterwäsche in Hautfarben oder buntem Blumenmustern. Aus der Unterwäsche klappen sich Hängeleitern aus, die teilweise bis auf den Boden hängen.

Die Titelwahl nimmt einen distanzierten Blick ein, die Künstlerin hat kein Selbstportrait geschaffen, sondern ein Portrait des Künstlers als Geschäftsmann, formuliert in der internationalen Sprache Englisch. Hier bleibt offen, ob es sich um ein Selbstportrait handelt, aber warum heißt es Businessman und nicht –woman? Oder ist doch ein allgemeiner Künstler gemeint, der die Probleme des Geschäftes in sich vereint: einsame Höhe, Platzmangel und Etikettie
stellvertreter    
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