NADINE RENNERT

 

 

Bedingheit, 2013 - 2014, Koreapapier, Leim, Stoff, Metall, 97 x 106 x 148 cm    
Bedingtheit ist aus einer Tanzübung entstanden. In dieser Übung wird der Tanzpartner sitzend im Arm gehalten, während er sich fest halten läßt oder in Bewegungen ausdehnen kann. Der Haltende reagiert auf denjenigen, den er hält, jeweils mit Freigabe oder Fest-
halten. Mich hat diese Übung sehr beschäftigt, sie ist trotz ihrer Einfachheit sehr komplex und läßt sich auf verschiedene Formen des menschlichen Umgangs miteinander übertragen.

In meiner skulpturalen Ausarbeitung des Themas, habe ich der Figur des Haltenden die Form eines übergroßen Puppenaffen in menschlicher Bekleidung gegeben. Der Körper des Gehaltenen ist aus weißem Koreapapier nach einem männlichen Modell gefertigt.

Die Bezugnahme der beiden Figuren aufeinander erinnert an Pietaskulpturen, allen voran die von Michelangelo. In meiner Arbeit setze ich mich über Realismus insofern hinweg, als die Puppenfigur mit ihrem rechten Arm durch den Körper des Gehaltenen hindurchgreift und so eine Durchdringung entsteht, die beide auch als das was sie in ersten Linie sind entlarven: Skulptur bzw Puppe anhand deren ich modellhaft eine Situation darstellen kann
stellvertreter    
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